Wir erklären die Daten-Bank

Eine Liste mit Adressen und Ideen

Wir haben sehr viele Adressen und Ideen gesammelt.
Wo Sie ehrenamtlich helfen können.

Das ist eine Liste mit über 1000 ehrenamtlichen Arbeiten.
Diese Liste heißt am Computer Daten-Bank.

Diese Liste können Sie nutzen.
Sie brauchen dafür einen Computer mit Internet.

Sie können in der Liste nach ehrenamtlicher Arbeit suchen.
Sie können an vielen Orten in Hamburg helfen.
Diese Orte finden Sie in unserer Daten-Bank.

Die Daten-Bank ist in schwerer Sprache.
Vielleicht kann jemand Sie unterstützen.

Wir erklären die Daten-Bank jetzt genauer.

So benutzen Sie die Daten-Bank:

Sie können dort nach bestimmten Dingen suchen.
Sie können auf 3 verschiedene Arten suchen.
Dafür müssen Sie über 3 Fragen nachdenken.

3 Fragen

1. Frage: Wem möchten Sie helfen?
2. Frage: Was genau möchten Sie dort machen?
3. Frage: Wo in Hamburg möchten Sie helfen?

In der Daten-Bank stehen viele Möglichkeiten dazu.
Sie können etwas davon auswählen.

Wir erklären das genauer:

1. Wem möchten Sie helfen?
Das heißt in der Daten-Bank: Zielgruppe.

Beispiele:

  • Nachbarn und Nachbarinnen
  • Flüchtlinge
  • Tiere

Bitte überlegen Sie sich:
Wem möchten Sie helfen?

2. Was genau möchten Sie dort machen?
Das heißt in der Daten-Bank: Handlungs-Feld.

Beispiele:

  • Kochen
  • Garten und Pflanzen pflegen
  • Mit Hunden spazieren gehen

Bitte überlegen Sie sich:
Was genau möchten Sie dort machen?

3. Wo in Hamburg möchten Sie helfen?
Das heißt in der Daten-Bank: Stadt-Teile.

Beispiele:

  • Altona
  • Bezirk Mitte
  • Verschiedene Stadt-Teile

Bitte überlegen Sie sich:
Wo in Hamburg möchten Sie helfen?

Sie können noch etwas auswählen:

Es gibt ein kleines Feld zum Anklicken.
Wir möchten das mit 2 Beispielen erklären.

1. Beispiel:
Herr Müller möchte gern in der Nachbarschaft helfen.
Herr Müller möchte gleichzeitig etwas mit Tieren machen.
Herr Müller möchte nur in seinem Stadt-Teil helfen.

Das heißt:
Herr Müller möchte Tieren helfen und seinen Nachbarn.
Außerdem hat Herr Müller nur seinen Stadt-Teil ausgewählt.

Für Herrn Müller sind alle 3 Dinge sind gleichzeitig wichtig.
Dann muss Herr Müller das kleine Feld anklicken.

2. Beispiel:
Frau Özdemir möchte auch gern Tieren helfen.
Frau Özdemir hilft auch gern in der Nachbarschaft.
Frau Özdemir kann auch in andere Stadt-Teile fahren.

Das heißt:
Für Frau Özdemir sind nicht alle Dinge gleichzeitig wichtig.

Nur eins von den 3 Dingen soll zutreffen.
Dann muss Frau Özdemir das kleine Feld freilassen.

Möchten Sie nach einem bestimmten Wort suchen?

Sie können auch selbst ein Wort aufschreiben.
Das können Sie zusätzlich machen.
Das heißt in der Daten-Bank: Such-Begriff.
Dort können Sie Ihr Wort hinschreiben.

Beispiel:

  • Wald

Post-Leit-Zahl

Sie können Ihre Post-Leit-Zahl auswählen.
Das heißt in der Daten-Bank: PLZ.

Wie weit darf der Ort weg sein?

Zum Beispiel:

  • 2 Kilometer
  • 5 Kilometer

Das können Sie auch auswählen.
Das heißt in der Daten-Bank: Umkreis.

Zum Schluss

Sie müssen auf diese Schalt-Fläche klicken:
Angebot finden

Erst danach fängt der Computer an zu suchen.

 

Hat der Computer etwas gefunden?

Meistens findet der Computer mehrere Ergebnisse.
Der Computer zeigt alle Ergebnisse an.
Das heißt: Wo Sie überall helfen können in Hamburg.

Zu jedem Ergebnis können Sie dann mehr erfahren.

Klicken Sie dafür auf die Überschrift vom Ergebnis.
Achtung: Die Ergebnisse sind in schwerer Sprache.

Haben Sie etwas gefunden?

  • Wenn Sie das Richtige gefunden haben:

Dann melden Sie sich gern bei uns.

Wir helfen Ihnen dann weiter.

  • Wenn Sie nichts Passendes gefunden haben:

Dann melden Sie sich auch gern bei uns.
Wir helfen Ihnen dann natürlich auch gern weiter.

Wichtig:

Jedes Ergebnis hat eine Nummer.
Das heißt in der Daten-Bank: Angebots-ID.
Bitte schreiben Sie diese Nummer auf.
Dann können wir Ihnen besser weiterhelfen.

Hier kommen Sie zur Daten-Bank.