Details zum Angebot:
Leselernhelfer/in für Schulkinder
Wer Mentor/in werden möchte sollte Freude am Lesen und Spaß am Gespräch und auch am Zuhören haben. Sie sind geduldig und freundlich im Umgang mit Kindern und begegnen Menschen aus anderen Kulturen vorurteilsfrei.
Ihre Tätigkeit soll nicht den Deutschunterricht ersetzen und ist auch nicht als Nachhilfe gedacht. Das Kind soll beim gemeinsamen Lesen keinen Leistungsdruck erleben.
Details zur Einrichtung
Wir sind eine Hamburger Initiative von Freiwilligen, die sich der Aufgabe verschreiben, die Sprach- und Lesekompetenz sowie das Textverständnis von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern. In Zusammenarbeit mit den Hamburger Grund- und Stadtteilschulen bringen wir Schulkinder, die von den Lehrer/innen vorgeschlagen werden, mit ehrenamtliche Lesementor/innen zusammen.
Wir arbeiten nach dem 1:1 Prinzip, d.h. 1 Mentor/in trifft sich mit 1 Kind einmal pro Woche zum gemeinsamen Lesen in der Schule - und das mindestens 1 Jahr lang.
Details zur Agentur
Am Mariendom 4
20099 Hamburg